Reparatur der großen Hangrutsche

Die Gemeinde hatte für ihren Spielplatz von den Amerikanern nach deren Abzug vom Flugplatz Hahn eine große Hangrutsche erhalten. Leider war jetzt nach der langen Zeit das Holz der Rutsche marode und in einem nicht mehr sicheren Zustand. Eine Nachfrage bei der Herstellerfirma ergab, dass die Rutsche in der vorhandenen Form nicht mehr hergestellt wird und damit auch keine Eratzteile mehr zu bekommen sind.
Daraufhin setzte sich eine handvoll Altlayer Bürger zusammen und beschloss, die Reparatur in Eigenleistung durchzuführen. Das ganze war aufgrund der Größe der Rutsche doch etwas schwieriger als Anfangs gedacht. Aber mit Ausdauer und Beharrlichkeit konnten die Seitenteile erneuert und die Rutsche wieder zusammengebaut werden. Die nächste Hürde war noch der Anbau an den zur Rutsche gehörenden Turm. Mit Hilfe von etlichen Helfern wurde das Ganze in Angriff genommen. Tatkräftig unterstützt wurden die Männer von der Firma SAG GmbH, die einen Minibagger und einem Unimog mit Kran zur Verfügung stellte, sowie deren Mitarbeiter Rico Kunz. Gemeinsam gelang es in kurzer Zeit die Rutsche wieder an ihren Platz zu bringen und zu montieren.
Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Herrn Horst Weber, der den Helfern seine Werkshalle zur Verfügung gestellt hat, so dass der Zusammenbau der Einzelteile Wetter unabhängig erfolgen konnte. Als Anerkennung für die geleistete Arbeit hatte die Gemeinde den Helfern etwas zu essen und zu trinken bereitgestellt.